Tax Techs für die Digitalisierung der Prozesse Ihrer Kanzlei

In dieser Übersicht alle relevanten Tax Techs zur optimalen Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Kanzlei im Vergleich: Alle Anbieter, Features & Preise. So können Sie das passende Tax Tech und Kanzlei-Tool für Ihre Steuerkanzlei finden!

Innovativ. Getestet. Nutzbringend. Intuitiv. Kompatibel. Für kleine Kanzleien. Für Ihre Mandanten.

Auf einem Blick

Tax Techs für Ihre Kanzleiorganisation und Kanzleimanagement. Die besten Kanzlei-Tools für Steuerberater und Steuerkanzleien

Fastdocs

Taxy.io Taxfeed

Milia.io

Digital Suxess

FP Sign

Connect Cloud

Taxy.io Answers

TegolySIGN

Weitere Techs folgen

Noch nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Tax Tech zur Digitalisierung von Kanzleiprozessen in kleiner Kanzlei einsetzen:

Wie setze ich als Steuerberater ein Tax Tech für die Digitalisierung von Kanzleiprozessen ein?

Mit Hilfe von Tax Tech aus der Kategorie Kanzlei-Tools können Steuerberater unter anderem:

  • ihr Dokumentenmanagementsystem (DMS) digitalisieren

  • Stammdaten automatisiert erfassen

  • Kanzleiorganisation und Kanzleimanagement digitalisieren

  • mit künstlicher Intelligenz recherchieren

  • mit KI Gutachten formulieren

  • elektronische Signatur im DMS nutzen

  • Honorar automatisiert festsetzen

FASTDOCS

Mit Fastdocs Client und Fastdoc Staff Mandanten und Arbeitnehmer vollständig und fehlerfrei erfassen

Auf einem Blick:

  • Tax Tech für Erfassung von Mandanten und Arbeitnehmern des Mandanten für Steuerberater

  • 2 Produkte: Fastdocs Client und Fastdocs Staff

  • Preis: zw. 69 € und 129 € / Monat für beide Produkte

  • Intelligente Formulare zur Erfassung vollständiger und v.a. fehlerfreier Stammdaten von Mandanten und Arbeitnehmern (des Mandanten)

Features

    • Intelligente Formulare zur Erfassung vollständiger und v.a. fehlerfreier Stammdaten von Mandanten und Arbeitnehmern

    • Eingabe auf Ebene der Mandanten / Arbeitnehmern der Mandanten selbst

    • Inhaltliche Erläuterung und Hilfestellungen

    • Validierung von Zahlungsformaten und Plausibilitätsprüfungen

    • Zusätzliche Informationen, z.B. ob neue Arbeitskraft privat versichert ist, oder ob Bescheinigungen für die Lohnakte notwendig sind

    • Abfrage von Neben- und Mehrfachbeschäftigungen

    • Ergebnis als PDF für Steuerberater und Eintragenden

    • Automatisches Zwischenspeichern

    • Merhsprachig

    • Automatischer Import in Datev

    • Dashboard: Einsicht in den Status aller laufenden und abgeschlossene Vorgänge

    • Cloudbasiert und daher für alle Betriebssysteme geeignet

Preis & Anwendungsfälle

    • Neugründung einer Kanzlei: In der Anfangsphase werden viele Neumandate gewonnen. Fastdocs ermöglicht eine vollständige und vor allem schnelle Anlage der vielen Neumandate

    • Zudem: Durch Fastdoc Client kann unkompliziert die mühevolle und fehleranfällige Erfassung von Personaldaten bei Neuanstellungen des Mandanten erledigt werden

    • Staff Lite: -3 Kanzlei-MA 49 €; -6 Kanzlei-MA 59 €; -9: 69 €, -12 Kanzlei-MA 79 €

    • Client: -5 Kanzlei-MA: 20 € (49 €), -10: 30 € (40€), 11-15 Kanzlei-MA: 40€ (60€)

    () = Premiumpreise = Individualisierung mit eigenem Logo & Priorisierter Email Support

    14 Tage kostenlose Testphase

MILIA.IO

Intelligente Kanzleiorganisation mit DMS, App und e-Signatur für Steuerberater

Auf einem Blick:

  • Tax Tech für eine digitale & intelligente Kanzleiorganisation für Steuerberater

  • Preis: keine Angaben

  • Übersichtliche & intuitive Benutzeroberfläche

  • Cloud

  • Features: DMS, Mandantenapp, Personalorganisation, Zentrale Aufgabenverwaltung, e-Signatur, KI & RPA

Features

    • Intelligente Ablage: Thematische Einordnung von Dokumenten je Mandant mit Tags

    • Echtzeitsynchronisierung der Dokumente mit Datev

    • Wichtige Kanzleiinfos auf einem mitarbeiterspezifischen Dashboard

    • Persönliche Aufgabenkontrolle & To-Do-Listen

    Ticketsystem

    • Integrierter Nachrichtenaustausch innerhalb der Aufgaben

    • Transparent für alle Beteiligten einsehbar

    • Ablage von Dokumenten in eine App

    • Zugriff für Steuerberater und Mandanten

    • Einsicht von Terminen und Fristen, welche für Mandanten wichtig sind

    • Angabe von Kontaktdaten und Ansprechpartner(n)

    • Austausch von Nachrichten

    • Appinternes Setzen von Unterschriften

    • Intelligente & automatische Zuordnung von Zuständigkeiten für Mitarbeiter

    • Intelligente Vertretungsregeln

    • Robotic Process Automation (RPA) für automatisierte Prozesse

    • Integration von künstlicher Intelligenz (KI) für intelligente Organisationen

    • Kooperation mit DocuSign

    • Signaturen im Portal ohne zusätzlichen Log-In oder komplizierter Authentifizierung

    • Intelligente Zuweisung vo Signaturrollen

    • Erinnerungen für notwendige Signaturen

    • Automatsche Ablage nach Signatur

    • Möglichkeit, Platzhalter wie Signaturfelder, Datumsangaben, Stempel oder Kontrollkästchen einzufügen

Anwendungsbeispiele

    • Mandant übernimmt Finanzbuchhaltung selbst und kann mittels der Mandantenapp dem Steuerberater diese unkompliziert zukommen lassen. Diese wird automatisch im DMS abgespeichert und in Echtzeit in Datev übernommen

    • Durch Krankheit können Mitarbeiter sofort im persönlichen Dashboard einsehen und erinnert werden, wer die Vertretung übernimmt und anhand des Ticketsystems erkennen, wie der Stand der Aufgabenbewältigung ist

    • Neue Workflows mit Integration der Finanzbuchhaltung und Lohnerfassung

Tax Techs für digitale Signaturen

Tools für elektronische Signaturen für Steuerkanzlei und Steuerberater

Auf einem Blick

  • Tax Tech zur digitalen Signatur steuerlich relevanter Dokumente (Steuererklärung, Jahresabschluss, Vollmachten, etc.)

  • Preis: je nach Produkt mind. zwischen 25 € - 115 €

  • Datev-interne Signaturen

  • Geeignet für sämtlich Qualifizierungen einer E-Signatur (ES, FES, QES)

FP Sign

  • Unterschiedliche Qualifizierung der Signatur (fortgeschritten, d.h. Sicherung der Integrität des Dokuments bis hin zu qualifiziert, d.h. äquivalent zu gesetzl. Schriftform nach § 126 BGB)

  • Datev Anbindung ermöglicht Signaturen innerhalb der Datev-Software

  • Bis zu 1 Million Workflows / Jahr

  • Durch Upload Mandantensignaturen durch Versendung des zu signierenden Dokuments

  • Festlegen von Gegenzeichnern und Definition fester Reihenfolgen

  • Automatisierte Erinnerungen

  • Individuelle Anpassung des FP Sign Portals nach Corporate Design der Kanzlei*

  • Mobil / Online-Portal

* je nach Paket

Preis

  • 1 Mitarbeiter: 36 € / Monat

  • -5 Mitarbeiter: 115 € / Monat

  • Individuelles Sign Portal: 115 € / Monat

  • je qualifizierte elektr. Signatur: 1,50€

TegolySIGN

  • Unterschiedliche Qualifizierung der Signatur (fortgeschritten, d.h. Sicherung der Integrität des Dokuments bis hin zu qualifiziert, d.h. äquivalent zu gesetzl. Schriftform nach § 126 BGB)

  • Datev Anbindung ermöglicht Signaturen innerhalb der Datev-Software

  • Erstellen von Vorlagen auf Knopfdruck

  • Durch Schnittstelle Signatur innerhalb von Microsoft Teams

  • Firmenstempel

  • Unterschreiben von Mappen, d.h. mehrere zusammenhängende Dokumente durch nur eine e-Signatur

  • Lizenzen und Adminrechte durch Drag & Drop

  • Durch Upload Mandantensignaturen durch Versendung des zu signierenden Dokuments

  • Webanwendung

Preis

Bei Datev-Anknüpfung: Einmalige Gebühr iHv 499 €, danach

  • Bei Jahresabo: 2 Monate gratis

  • bei jährlicher Zahlung: 25 €

  • bei monatlicher Zahlung: 30 €

  • je qualifizierte elektr. Signatur: 7,50€

  • je fortgeschrittene elektr. Signatur: ab der 11. Signatur 0,50 € / Signatur

  • Einfache elektr. Signaturen im Paket inbegriffen

Bei Webanwendung

  • Basic (ohne QES und FES): 12 € / Monat / Nutzer

  • Enterprise (inkl. QES und 10 FES): 36 € / Monat / Nutzer

Digital Suxess - Dashboard

Übersichtliche Darstellung von unternehmensinternen Kennzahlen

Digital Suxess Inheritax

Auf einem Blick:

Tax Tech für Kanzleidashboards für Steuerkanzleien und Steuerberater

Preis: K.A.

Sehr übersichtliche Bedienoberfläche

Features: Künstliche Intelligenz, Analyse, Prognose, Darstellung von Kennzahlen

Features

  • Übersichtliches Dashboard für Finanzen, Controlling, Materialwirtschaft und BWA

  • Grafische Aufbereitung

  • Analyse von Kennzahlen

  • Sliderfunktion: Was-wäre-wenn-Szenarienanalysen

  • Intelligente Prognosen für Umsatz, Kosten oder andere Kennzahlen durch KI

  • KI-unterstützte Handlungsempfehlungen und Faktoridentifizierung für Margenoptimierung

Anwendungsbeispiele

  • Steuerberater kann per Mausklick schnell und unkompliziert BWA visualisieren und dem Mandanten ohne hohen Mehraufwand betriebliche Beratungsansätze zur Optimierung von unternehmerischen Kennzahlen und Entwicklung anbieten

Taxy.io Answers

KI-Chatbot aus einer Steuerrechtsdatenbank für Steuerberater

Auf einem Blick:

  • Tax Tech mit künstlicher Intelligenz

  • KI-Chatbot für Steuerkanzleien und Steuerberatern

  • Nur vertrauenswürdige Antworten auf Grundlage der Daten des Otto-Schmidt-Verlages

  • Upload eigener Dokumente als Datengrundlage möglich

  • Preis: noch unbekannt

Features

    • Chat GPT-ähnelnder intelligenter Chatbot

    • Intelligente Antwort auf komplexe Fragen

    • “Lernfähigkeit”

    • Datengrundlage: wissenschaftlich geprüfte Fachliteratur Otto-Schmidt-Verlages

    • Zusätzlich: Upload kanzleiinterne Dokumente als Datengrundlage möglich, z.B. verbindliche Auskünfte

    • Keine “Halluzinationen”: es werden ausschließlich zugrundeliegenden Quellen als Grundlage für Antworten herangezogen
      ➔ keine erfundenen Antworten

    • Sekundenschnell

    • Direkte Quellenverweise

    • Direkte Verweise auf Quellen der zugrundenliegenden Dokumente

    • Anlage einer Wissensdatenbank

Anwendungsbeispiele

    • Recherchen: Mitarbeiter können sekundenschnell Recherchen zu Spezialfragestellungen durchführen und verständlich aufbereitete, mit Quellen versehene und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse erzielen. Berücksichtigt wird dabei Schrifttum, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechungen

    • Mitarbeiter füllt Steuererklärung aus und möchte dahingehende Unklarheiten klären. Der Chatbot kann diesbezügliche Fragen auf Grundlage kanzleiinterner Informationen, Ergebnissen aus identischen Fragestellungen anderer Mitarbeiter und der steuerrechtlichen Datenbank des Otto-Schmidt-Verlages sekundenschnell beantworten.

    • Durch Anknüpfung an die Datenbank des Otto-Schmidt-Verlages stets aktuelle Urteile, Verwaltungsanweisungen und Abhandlungen

Taxy.io Taxfeed

Tax Tech für Newsletter mit künstlicher Intelligenz

Auf einem Blick:

  • Tax Tech mit künstlicher Intelligenz

  • Intelligenter Newsletter für Steuerberater und Steuerkanzleien

  • Tax Tech für intelligente Informierung

  • Preis: (noch) unbekannt

  • Kanzleiinterner, individuell nach Arbeitsbereich zugeordneter und mandatsbezogener “Newsletter

Features

    • Proaktive Informierung

    • Gesetzesänderungen, Veröffentlichung von Urteilen

    • Kontinuierlicher Abgleich mit steuerrechtlicher Situation der Mandanten

    • Individuell auf Mitarbeiter und Arbeitsbereich zugeschnitten, die von Änderungen betroffen sind

    • Identifizierung von Risiken durch Abgleich steuerlich relevanter Neuerungen mit jeweiligen Situationen von Mandanten

    • Identifizierung von konkreten Handlungsbedarf

    • Als Grundlage werden auch vergangene Beratungsleistungen mit einbezogen

    • Direkte Handlungsanweisungen

    • Konkrete Beratungsanlässe werden kommuniziert

    • Erste Lösungsvorschläge

    • Abgleich mit kanzleiinternen Daten (Steuererklärungen, Gutachten, etc.)

    • Keine Halluzinationen

    • Analyse auf Grundlage von tatsächlichen Änderungen

    • Änderungen, Lösungsvorschläge, Handlungsbedarf und zugrundeliegende Datengrundlage für Abgleich wird Arbeitsbereich bzw. Mitarbeiter individuell in einem Dashboard automatisch und übersichtlich in einem Dashboard angezeigt

Anwendungsbeispiele

    • Up-To-Date: Mitarbeiter bleiben in Ihrem Fachgebiet stets auf den aktuellsten Stand ohne proaktiv sich zu informieren

    • Automatisch generierte Beratungsleistung: Durch Risikoidentifizierung können neue Beratungsleistungen erbracht werden und Haftungsfälle stärker eingegrenzt werden. Automatisierte Lösungsvorschläge verkürzen den dahingehenden Arbeitsaufwand signifikant

  • Urteile (FG und BFH) und Gesetzesänderungen

ChatYourData

Wissensdatenbank mit integrierten KI-Chatbot für Steuerberater und Steuerkanzleien

ChatYourData Steuerberater

Auf einem Blick:

  • Tax Tech mit künstlicher Intelligenz

  • KI-Chatbot für Steuerkanzleien und Steuerberatern

  • Wissensdatenbank aus eigenen Dokumenten

  • E-Mail Assistent

  • App

  • Preis: monatlich; nur auf Anfrage

Features

    • Mittels ChatGPT: 3.5 Version als Standard-Suche oder GPT4 für umfangreichere analytische Anfragen

    • History Modus: Einsehen vergangener Fragen und Antworten

    • Eingrenzen der Datengrundlage des zugrundeliegenden Dokuments (z.B. nur bestimmte Seiten)

    • Zusammenfassen-Funktion

    • Zusätzliche Fragen werden vorgeschlagen

    • Lernbegleiter durch Einlesen von Seminarinhalten oder Lehrbüchern (Erstellung von gamifizierten Quizzes

    • Recherchen auf Grundlagen von Gesetzen und Fachinhalten

    • Vorformulierung von E-Mails an Mandanten zu bestimmten Themen

    • Spezifisch auf Anfrage des Mandanten

    • Datengrundlage: Text, Dokument, oÄ

    • ChatGPT bzw. GPT4

    • Datengrundlage frei wählbar

    • Antworten daher auf Grundlage von eigenen oder Fachinhalten und damit verlässlich

    • DSGVO-konform

    • Quellenangaben

    • Durch Klick direkte Einsicht in PDF-Quelle

Anwendungsbeispiele

    • Recherchen: Mitarbeiter können sekundenschnell Recherchen zu Spezialfragestellungen durchführen und verständlich aufbereitete, mit Quellen versehene und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse erzielen. Die Ergebnisse können als Mails formuliert auf Grundlage auf dessen Anfrage gesendet werden.

    • Mitarbeiter können Themen durch Lehrinhalte erlernen

Digital Suxess - Betriebsprüfungen

Tool zur Aufbereitung, Zurverfügungstellung und Überprüfung relevanter Daten bei Betriebsprüfungen

Digital Suxess Umsatzsteuer Analytics

Features

Tax Tech für Betriebsprüfungen für Steuerberater und Steuerkanzleien

Datentresor, der die notwendigen Daten pro Geschäftsjahr bereithält

Prüfung des Jahresabschlusses auf Risiken im Rahmen von Datenanalysen (kontinuierlich oder vor BPs) 

Datentechnische Begleitung mittels KI, RPA etc., z.B. für die Identifizierung von Datengrundlage in Buchungen & Kontenrahmen für Schätzungen

BP-Manager: Überwachung und Überblick bei mehreren Betriebsprüfungen

Preis: auf Anfrage

Kanzlei.Pilot

Interaktives und dynamisches Tool für automatisierte Honorarfestsetzung für Steuerberater und Steuerkanzleien

Auf einem Blick:

  • Tax Tech für Honorarerstellung für Steuerberater

  • Auf Grundlage eines Leistungskatalogs

  • Interaktiver, anpassbarer Leistungskatalog

  • Angebots- und Vertrags-Generator

  • Honorar-Konfigurator / -Rechner

  • Checklistenmodus

  • Strategische Empfehlungen

  • Preis: auf Anfrage

Features

    • Durch Menükarten

    • In Abhängigkeit von Leistungskatalog

    • Durch Anklicken wird automatisch Leistung erfasst und das diesbezügliche Honorar ermittelt

    • Geeignet für Mandantenpräsentation (physisch oder online)

    • Preise können stets oder erst am Ende angezeigt werden

    • Info-Button für Erklärungen und Beispiele für Leistungen, z.B. Finanzbericht samt Auszug

    • Tool im Kanzlei-Design

    • Individualisierbar

    • Freie Kalkulation: Mindesthonorar, Staffelung, Einmalpreise, etc.

    • Mehr als 235 Honorarbausteine

    • Honorarkalkulation nach StbVV

    • Vordefinierter Katalog durch KanzleiPilot

    • Geeignet für klassisches Tagesgeschäft: Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Lohn, Steuerdeklaration, Einzelberatungen

    • Untergliederung der Dienstleistungen in weitere Komponenten und Leistungen

    • Möglichkeit der Anpassung

    • Definition eigener Leistungen

    • Neben fester Auswahl auch Einordnung der Leistung als Optionales Angebot

    • Nach Auswahl der Leistungen wird automatisch ein Honoararvertrag als PDF erstellt oder per Mail versendet

    • Versendung per Mail: Möglichkeit von Vorlagen

    Honorarvereinbarung:

    • Jede Honorarposition erhält Regelwerk

    • Nutzen für Mandanten bei jeder Leistung konkret aufgeführt

    • Kostentransparenz je nach Leistung anpassbar (Kosten je Gesamtleistung bis Kosten für einzelner Bestandteile der Gesamtleistung)

    • Zusammenfassung

    • Strategische Empfehlung

    • Hervorheben der optionalen Leistungen und deren Nutzen

    Zusatz:

    • Steuerberatungsvertrag: Auflistung aller Leistungen

    • Archivierung der Dokumente

    • Ist-Aufnahme der Kanzleisituation

    • Ist-Aufnahme der Kanzleileistungen

    • Persönliche Beratung für Honararstrategie und Leistungskatalog

Anwendungsfälle

    • Im Rahmen der interaktiven Leistungskataloge kann dem Mandant eine Übersicht möglicher und notwendiger Dienstleistungen vorgestellt werden. Dem Mandanten kann daher auch Zusatzleistungen wie etwa BWA einfach und transparent verkauft werden. Die Zusatzleistung wird im Beratungsgespräch ausführlich erläutert, die Kostenstruktur transparent dargestellt und der Nutzen hervorgehoben. Darüber hinaus kann stets interaktiv der Umfang der Leistungen bestimmt werden.

Connect Cloud

Dashboard für Steuerberater, das alle Kanzleitools auf einer Plattform abbildet

Auf einem Blick:

  • Alle Tax Techs in einer Übersicht

  • Zugang für Steuerberater und Mandant

  • Zentraler Login

  • Direktzugriff auf Techs, Tools und Apps

  • Widget für Beleg- & Datenaustausch

  • Aufgaben & Fristenübersicht für Kanzlei und Mandant

  • Cloudanwendung

  • Preis: ab 199 € / Monat + 999 € Einrichtungsgebühr

Features

    • Alle Apps und Webanwendungen in einer Übersicht

    • Zentraler Login, d.h. Nutzung aller Tools mit nur einem Log-In

    • Kanzlei-Design und eigene URL (nicht in Basispaket)

    • Individuelle Konfigurationen möglich

    • Alle Apps und Tools in ConnectCloud integrierbar

    • Wichtigste Informationen und Tools

      z.B.

    • Drag & Drop für Upload von Belegen in Datevsystem (Möglichkeit eines Belegscanners in Pro + App Version)

    • Anzeigen von Auswertungen

    • Erfassung von Stammdaten

    • Aufgaben und Fristenübersicht für Mandant oder Steuerberater

Anwendungsfälle & Preis

    • Steuerberater nutzt unterschiedliche Tools für Mandantenkommunikation und Tagesgeschäft. Dabei kann er in einer Webanwendung sämtliche Tools nutzen, ohne den Überblick zu verlieren und Mehrfach-Log-Ins zu verwenden. Durch Mandantenzugang hat Mandant stets Überblick über die genutzten Tools und kann selbst dem Steuerberater Daten zukommen lassen

    • CoonectCloud GO:

    • 199 € / Monat + 999 € Einrichtunggebühr: inkl. Schnittstellen zu Datev Unternehmen Online und Meine Steuern, Integration weitere Tools verfügbar, Einrichtungsservice & Support, 1 Mandantenstamm

    • ConnectCloud Pro

    • 349 € / Monat + 1.999 € Einrichtungsgebühr

    • zusätzlich zu Go-Paket: mehrere Mandantenstämme, Datev-DMS-Anbindung, individuelle URL und Kanzlei Design

    • ConnectCloud Pro + App

    • 499 € / Monat + 4.999 € Einrichtungsgebühr

    • zusätzlich zu Pro-Paket: Android-/iOS-App, Beleg-Scanner, weitere 17 interaktive Module

Tax Tech für Ihre Kanzlei.

Finden Sie hier neben Kanzlei-Tools Tax Techs für

  • Automatisierung der Verfahrensdokumentation und Buchhaltung

  • Automatisierte Umsatzsteuer und Buchhaltung im E-Commerce

  • automatisierte Mandantenannahme und -bearbeitung

  • Spezial-Tools: Erbschaftsteuer, KI-Chatbots, Umwandlungen und Tax Compliance

  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen

Alle relevanten Tax Techs für kleine Kanzleien und Steuerberater mit allen relevanten Features und Preisen.

Tools zur Digitalisierung von Steuerkanzleien

Kanzleisoftware für Steuerkanzleien / Steuerberater-Software

Ihre Software ist nicht gelistet?

legaltax-tech.de wird stets aktualisiert. Sie sind Anbieter eines innovativen Tax Techs und wollen Ihre Sichtbarkeit erhöhen? Kontaktieren Sie uns, um auf legaltax-tech.de gelistet zu werden und erreichen Sie mehr Steuerberater!