Legal Tech zur Mandanten-annahme

Alle relevanten Software Lösungen für die Mandantenannahme und Mandantenkommunikation in einer Übersicht für die kleine Kanzlei : Mit Features & Preisen

Als Anwalt Legal Tech zur Mandantennahme in kleinerer Kanzlei nutzen und mit Software Anfragen von Mandanten automatisieren:

automatisiert Mandanten und Anfragen annehmen

von Anfang an mit vollständigen Unterlagen arbeiten

auf aufbereitete Mandantendaten für die Schriftsatzerstellung zugreifen

Automatisierung von Annahme des Mandats bis zur automatische Klageerhebung möglich

Zuarbeit ersetzen und Hilfspersonal entlasten

Auf einem Blick

Legal Tech, Software und Tools für die Automatisierung für die kleine Kanzlei im Vergleich!

Jupus

Justin Legal

Advobot

AdvoNext

FlexiLead

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Jupus

automatisiert Mandate und Anfragen aufnehmen, Mandantendaten erfassen, Termine buchen und Dokumente anfordern!

Jupes Bild Legal Tech automatisierte Mandatsannahme KI Chatbot für Anwälte

Auf einem Blick:

Legal Tech für die Mandatsannahme & Kommunikation

➔ Preis : Jupus Basis: 59€/Nutzer/Monat (Plattform, Chatbot, Fragebögen., Dokumentengenerierung (Vollmachten zb), digitale Signatur)
Kalender und Terminbuchung: 19€/Monat (und Kalender)

➔ Features: KI-Chatbot auf der Website, Online Terminbuchung,, Anfrageplattform

Features

    • Der Chatbot wird von JUPUS angeleitet bzw. eingepflegt

    • spricht Website Besucher automatisiert an

    • erkennt Mandantenanliegen und Rechtsgebiet

    • filtert jede Anfrage intelligent vor

    • fordert die passenden Unterlagen automatisiert an

    • sorgt für bereits lukrative und qualifizierte Anfragen (keine Anfragen für “generelle Fragen” usw.)

    • Mandanten können im Chat bereits relevante Dokumente (zB Rechtsschutzdaten, relevante Verträge, Nachweise usw.)

    • Übersicht aller Anfragen, egal, ob per E-Mail, Telefon, Chatbot, Formulare

    • Digitale “Fragebögen”: lassen sich aus der Plattform heraus mit einem Klick versenden

    • Auf der Plattform können Honorarvereinbarung/Vollmachten generiert werden, die Mandnaten digital signieren können

    • Mandante können in die Plattformm Dokumente hochladen

    • mit wenigen Klicks lässt sich aus der Plattform eine Akte für die passende Anwaltssoftware erstellen mit den abgespeicherten und gesammelten Infos aus der Jupus Plattform

    • digitale Signatur möglich

    • eingebauter KI-Assistent für interne Bearbeitung: fasst E-Mails zusammen, E-Mail Entwürfe werden vorformuliert, Antwort usw

    • Übersendung digitaler Vollmachten, Dokumente usw

    • direkt mit Kalender verbunden

    • vor jeder Buchung werden Infos abgefragt, damit alles wichtige besprochen werden kann

    • Mandanten reservieren Slots, Anwalt entscheidet

    • Einpflegen in Terminkalender

    • in Jupus-Plattform integriert

    • fasst E-Mails zusammen, E-Mail Entwürfe werden vorformuliert, Antwort usw

  • unter anderem

    • Actaport

    • Advolux

    • RA-Micro

    • Advoware

    • WinMACS

    • Datev Anwalt classic

    • AnNoText

Anwendungsbeispiele

    • Chatbot auf Website

    • formalisierte Anfragen für: Verkehrsrecht & Unfälle, Kündigungsschutzklagen, Kaufrecht, Mietrecht, außergerichtliche Anspruchsschreiben (Kaufrecht usw.) uvm.

  • Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr

Justin Legal

Anfragen automatisieren und nach Annahme Schriftsätze & Dokumente erstellen durch intelligente Formulare

Justin Legal Legal Tech für Mandantenannahme Formular auf Website

Auf einem Blick:

Legal Tech zur automatisierten Mandatsannahme

Preis: ab 90 Euro/Monat zzgl MwSt

Sehr übersichtliche Bedienoberfläche

Features: Intelligentes Anfragenformular und Anfragenbearbeitung, rechtsgebietsspezifische Vorlagen, automatisierte Dokumentenerstellung, ChatGPT-Schnittstelle

Features

    • Digitale Mandatsaufnahme durch intelligentes Online-Formular, welches auf der Kanzlei-Website integriert ist oder durch einen personalisierten Link dem Mandanten per Mail werden gesendet kann

    • Alle relevanten Informationen werden vom Mandanten selbst eingetragen und Dokumente, Fotos, Versicherung oder Gutachten hochgeladen

    • Viele und leicht verständliche Hilfestellungen beim Ausfüllen

    • Durch Ausgestaltung des Formulars wird eine Vollständigkeit der Angaben gewährleistet

    • Formular kann Mandant zuhause oder in der Kanzlei durch einen Mitarbeiter ausgefüllt werden. Dateien können von mehreren Geräten hochgeladen werden

    • Allgemeine Vorlagen

    • Spezialvorlagen, bereits verfügbar für: Verkehrsunfälle und Kündigungsschutz mit rechtsgebietsspezifischen Fragen

    • Aus diesen Spezialformularen können automatisiert Verkehrsunfallklagen und Kündigungsschutzklagen generiert werden

    • Formulare können auch individuell von Just in Legal erstellt werden

    • Automatische Erstellung einer digitalen Akte aus den Angaben des Mandanten

    • Schnittstellen zu

      ○ RA MICRO

      ○ Actaport

      ○ Advoware (stp one)

      ○ Advolux

      ○ DATEV

    • Vollmachten

    • Deckungsanfragen

    • Akteneinsichtsgesuche

    • Klageschriften: Verkehrsunfallklagen, Kündigungsschutzklagen uvm.

    • je nach Wunsch sind weitere Rechtsgebiete möglich (kostenpflichtig bzw. bei fortgeschrittenen Paketen)

    • Möglichkeit der E-Akte mit ChatGPT

    • Anfragen können sein: Zusammenfassungen, Suche, Mustertexte & Schreiben, Fragen zum Fall an KI stellen, Anregungen und Ideen, Informationen extrahieren

    • DSGVO und BRAO konform

    • Keine Installation erforderlich

    • Formulare werden auf Website integriert

    • Websiteintegrierung bzw -initialisierung kostenfrei

Anwendungsbeispiele & Preis

  • Preis abhängig von Nutzern, Anzahl der Mandate und Zahlweise und Features, jährliche Zahlweise
    Preisspanne kleine Kanzleien (zzgl. MwSt):
    Starter/Einzelanwälte (bis 10 Nutzer, 5 rechtsspezifische Integrationen),

    • 30 Mandate/Monat: ca. 90 €/Monat

    • 50 Mandate/Monat: ca. 190 €/Monat

    Experte/kleinereKanzleien (>10 Nutzeraccounts, unlimitierte zusätzliche rechtsspezifische Integrationen, Berücksichtigung von Massenverfahren, individuelle Schnittstellen, telef. Support)

    • 30-100 Mandate: 400 € / Monat

    • 150 Mandate/Monat: 575 €/Monat

    • 200 Mandate/Monat: 750 €/Monat

  • Keine zeitaufwendinen und unwirtschaftlichen Ersteinschätzungs-Anfragen mehr

  • Mandant füllt zuhause oder in der Kanzlei intelligentes und bewährtes Anfrageformular mit allen für die Klageeinreichung notwendigen Daten aus. Hieraus wird automatisiert die Unfallklage, Deckungsanfrage, Vollmacht usw. erstellt. Der Anwalt kontrolliert bloß

    • Arbeitsrecht: Automatisierte Kündigungsschutzklagen, Formular verfügbar

    • wiederkehrende Mandate, etwa Kaufrecht, Fluggasrechte, Mietrecht uw.

FlexiLead

CRM System, Legal Tech zur Mandantenannahme und Automatisierung von Arbeitsabläufen

Auf einem Blick:

Legal Tech zur Mandantsannahme und Automatisierung von Arbeitsabläufen
in kleineren Kanzleien

➔ Preis: (Professional-Paket; empfohlen): 69 €/Monat/Nutzer

➔ Features: Chatbot, Formulare, Mandantenportal, Controlling, automatisierte Mandantenkommunikation

Features

    • eigene Kontaktformulare auf Kanzleiwebsite

    • eigener Chatbot auf Kanzleiwebsite

    • individuelle Formulare und Abfragen: Alle wichtigen Infos für die Mandatsbearbeitung, kein Hinterhertelefonieren

    • automatisierte E-Mail-Strecken an Mandanten

    • fehlende Infos werden automatisch nachgefragt

    • Digitale Signatur - Mandatsunterlagen digital unterzeichnen lassen

    • Telefonie enthalten

    • Dokumenten-Generierung (eher für Kommunikation) im Premiumpaket

    • Übersicht aller Anfragen aus allen Quellen (Chatbot, Telefon, E-Mail, Kontaktformulare usw.)

    • kategorisiert nach Rechtsgebiet, Quelle und Sachbearbeiter

    • Jede Anfrage kann Sachbearbeiter zugewiesen werden, Status eintragbar

    • Damit Controlling einsehbar: Ausgewertet werden u.a. die Anzahl der Neuanfragen nach Rechts-/Sachgebiet, die Anzahl der angelegten Akten (Conversion-Rate), der akquisestärkste Mitarbeiter und die Quelle der Neuanfrage.

    • Mit vielen Anwaltssoftwares kompatibel

    • Über Schnittstelle können erhaltene Dokumente in die E-Akte der Anwaltssoftware eingepflegt werden

Anwendungsbeispiele & Preis

  • zzgl MwSt

    • Telefonie-Paket: 39 € / Monat / Nutzer (mind. 2); 195 € Einrichtungsgebühr; Standard Kontaktformular für Website, Eingabemaske für ebüro und Anwaltssekretariat

    • Professional: 69€/Monat/Nutzer (mind. 2); 495 € Einrichtungsgebühr; zusätzliche Features: Controllingfunktion, Anbindung an Kanzleisoftware, Landing-Page für jedes Formular, individuelles Kanzleibranding, etc.

    • Weitere Add Ons: Auf Anfrage

    • Unsere Empfehlung: Jedenfalls Professionell-Paket!

    • Für die gesamte Kanzlei oder bestimmte Abteilungen (z.B. Unfallabteilungen) können individualisierte Formulare für Mandantenanfragen mit allen nötigen Infos verwendet werden

    • Der Chat-Bot auf der Website erfragt alle wichtigen Infos. Die erste Korrespondenz mit dem Mandanten wird automatisiert

    • Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr

  • Marketingerfolg durch SEO und SEA Kampagnen können durch die Anzahl und Herkunft der Mandantenanfragen sehr genau abgebildet werden

AdvoNext

Indivuelle Kanzlei-App (ios & android) zur Kommunikation mit Mandanten

AdVoNext App für Mandanten

Auf einem Blick:

App für die Mandantenkommunikation

Preis: k.A.

innovatives Alleinstellungsmerkmal für Kanzleien

Features: Mandantenkommunikation über App, Terminvergabe, Verwaltungsplattform, automatisiere Kommunikation

Features

    • Mandanten können sich auf der App als Mandanten anmelden und Nachrichten versenden

    • Sie erhalten eine Lesebestätigung Ihrer Mandanten

    • Videotelefonie über die Appmit Mandanten möglich i

    • Mandanten können mit der App scannen und Dokumente übersenden

    • Dem Mandanten können Push-Nachrichten und Erinnerungen, beispielsweise vor Terminen gesendet werden

    • Abwesenheitszeiten können (auch kruzfristig) sehr schnell & einfach hinterlegt werden, der Mandant wird hierüber und über ggf Vertreter automatisch informiert

    • Vorlagen für Mandantennachrichten können erstellt werden

    • Mandanten, die wiederholt oder ununterbrochen Nachrichten schreiben, können eine vorgefertigte Antwort erhalten, die beispielsweise auf die Bearbeitungszeiten in Ihrer Kanzlei hinweist.

    • Erinnerungsfunktionen, z.B. für das Nachreichen von Dokumenten, Fristen oder ausstehende Zahlungen

    • Anwalt und Mandant können Terminvorschläge geben

    • Die Terminanfragen der Mandanten werden auf dem Dashboard im Anwaltsprogramm mitgeteilt

    • Vorschläge des Mandanten können innerhalb von Sekunden bestätigt werden

    • Mandant wird automatisch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin über die App erinnert.

    • Mandanten können Rechnungen direkt über App geschickt werden

    • Bankdaten der Kanzlei können hinterlegt werden

    • Online-Banking Schnittstelle zur medienbruchfreien Bezahlung: Mandant kann direkt über das Smartphone zu bezahlen, indem er die Rechnungsdaten (Betrag, Bankverbindung, Verwendungszweck) automatisch in seine Bankingapp überträgt und nur noch bestätigen muss.

    • integrierte “kleine Anwaltssoftware”

    • Erstellen von Mandantenprofile mit erforderlichen Infos

    • Sichtbarkeit für alle neuen Dokumente & Infos für jedes Mandat

    • Mandanten können spezifischen Mitarbeiter zugeordnet werden

    • Administrator kann Zugriffsrechte für Mitarbeiter verwalten

    • informieren Sie Ihre Mandanten über ihre Kanzlei

    • auch für Nichtmandanten einsehbar

  • DSGVO-konforme Kommunikationslösung für vertraulichen Austausch auf deutschen Servern von Mandantenunterlagen und Nachrichten auf deutschen Servern

  • Über die App kann der Mandant automatisiert benachrichtigt werden:

    • Öffnungszeiten & Schließungszeiten

    • für ausgewählte Mandanten über Abwesenheitszeiten (z.B. Urlaub) und die Stellvertretung

Anwendungsbeispiele

    • Mandant erhält Zugangsdaten fpr App (vorgefertigte Vorlagen erhalten Sie von AdvoNext

    • Zugangsdaten können vorab vielfach erstellt werden und automatisch bei jedem ersten Login verteilt werden

    • Sie erhalten Benachrichtigung der Anmeldung. Danach können Sie die E-Akte erstellen und über die App Dokumente erhalten

  • Innovatives Marketing: Branding der Kanzleimarke mit eigener App in jedem Appstore. Bringt rede für Kanzleien im Wettbewerb ein Alleinstellungsmerkmal

  • SEO-Steigerung durch die App:

    • Backlinks durch Anzeige im Appstore

    • Mit nur einem Klick über die App Google Bewertungen für Ihre Kanzlei möglich

    • Weitere Präsenz neben Google im App Store

Advobot

Chatbot speziell für Websites von Anwaltskanzleien

Chatbot für Kanzlei Website

Auf einem Blick:

Legal Tech zur Mandantsannahme

Preis: k.A.

Chatbot, erfragt Infos, sortiert Antworten, spricht Mandanten an

Features

    • speziell für Anwälte

    • spricht Besucher auf der Website an und erreicht damit potenzielle Mandanten

    • erkennt und sondiert Rechtsfragen des Besuchers

    • Erfragt relevante Infos zu den Rechtsfragen

    • Zeigt übersichtlich die Leistungen der Kanzlei an

    • Advobot sorgt für qualifizierte Mandatsanfragen

    • automatisierter Erhalt der Anfrage

    • Kanzleien erhalten Rechtsfragen des Mandanten vorsortiert

  • Advobot® bietet zu 100% DSGVO-konforme Chatbot Lösungen für Kanzleien an

Anwendungsbeispiele

  • Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr!

  • Advobot sorgt für formalisierte Anfragen: Verkehrsunfälle, Kündigungsschutz, Dieselskandal, Masseverfahren, außergerichtliche Anspruchsschreiben (Kaufrecht usw.).

    Für alle Verbraucher Themen!

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Tools zur Digitalisierung von Anwaltskanzleien

Die Elektronische Akte für Anwaltskanzleien

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