Legal Tech zur Mandanten-annahme
Alle relevanten Software Lösungen für die Mandantenannahme und Mandantenkommunikation in einer Übersicht für die kleine Kanzlei : Mit Features & Preisen
Als Anwalt Legal Tech zur Mandantennahme in kleinerer Kanzlei nutzen und mit Software Anfragen von Mandanten automatisieren:
➔ automatisiert Mandanten und Anfragen annehmen
➔ von Anfang an mit vollständigen Unterlagen arbeiten
➔ auf aufbereitete Mandantendaten für die Schriftsatzerstellung zugreifen
➔ Automatisierung von Annahme des Mandats bis zur automatische Klageerhebung möglich
➔ Zuarbeit ersetzen und Hilfspersonal entlasten
Legal Tech Kategorien
Auf einem Blick
Legal Tech, Software und Tools für die Automatisierung für die kleine Kanzlei im Vergleich!
Jupus
Justin Legal
Advobot
AdvoNext
FlexiLead
Noch nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!
Jupus
automatisiert Mandate und Anfragen aufnehmen, Mandantendaten erfassen, Termine buchen und Dokumente anfordern!
Auf einem Blick:
➔ Legal Tech für die Mandatsannahme & Kommunikation
➔ Preis : Jupus Basis: 59€/Nutzer/Monat (Plattform, Chatbot, Fragebögen., Dokumentengenerierung (Vollmachten zb), digitale Signatur)
Kalender und Terminbuchung: 19€/Monat (und Kalender)➔ Features: KI-Chatbot auf der Website, Online Terminbuchung,, Anfrageplattform
Features
-
Der Chatbot wird von JUPUS angeleitet bzw. eingepflegt
spricht Website Besucher automatisiert an
erkennt Mandantenanliegen und Rechtsgebiet
filtert jede Anfrage intelligent vor
fordert die passenden Unterlagen automatisiert an
sorgt für bereits lukrative und qualifizierte Anfragen (keine Anfragen für “generelle Fragen” usw.)
Mandanten können im Chat bereits relevante Dokumente (zB Rechtsschutzdaten, relevante Verträge, Nachweise usw.)
-
Übersicht aller Anfragen, egal, ob per E-Mail, Telefon, Chatbot, Formulare
Digitale “Fragebögen”: lassen sich aus der Plattform heraus mit einem Klick versenden
Auf der Plattform können Honorarvereinbarung/Vollmachten generiert werden, die Mandnaten digital signieren können
Mandante können in die Plattformm Dokumente hochladen
mit wenigen Klicks lässt sich aus der Plattform eine Akte für die passende Anwaltssoftware erstellen mit den abgespeicherten und gesammelten Infos aus der Jupus Plattform
digitale Signatur möglich
eingebauter KI-Assistent für interne Bearbeitung: fasst E-Mails zusammen, E-Mail Entwürfe werden vorformuliert, Antwort usw
Übersendung digitaler Vollmachten, Dokumente usw
-
direkt mit Kalender verbunden
vor jeder Buchung werden Infos abgefragt, damit alles wichtige besprochen werden kann
Mandanten reservieren Slots, Anwalt entscheidet
Einpflegen in Terminkalender
-
in Jupus-Plattform integriert
fasst E-Mails zusammen, E-Mail Entwürfe werden vorformuliert, Antwort usw
-
unter anderem
Actaport
Advolux
RA-Micro
Advoware
WinMACS
Datev Anwalt classic
AnNoText
Anwendungsbeispiele
-
Chatbot auf Website
formalisierte Anfragen für: Verkehrsrecht & Unfälle, Kündigungsschutzklagen, Kaufrecht, Mietrecht, außergerichtliche Anspruchsschreiben (Kaufrecht usw.) uvm.
-
Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr
Justin Legal
Anfragen automatisieren und nach Annahme Schriftsätze & Dokumente erstellen durch intelligente Formulare
Auf einem Blick:
➔ Legal Tech zur automatisierten Mandatsannahme
➔ Preis: ab 90 Euro/Monat zzgl MwSt
➔ Sehr übersichtliche Bedienoberfläche
➔ Features: Intelligentes Anfragenformular und Anfragenbearbeitung, rechtsgebietsspezifische Vorlagen, automatisierte Dokumentenerstellung, ChatGPT-Schnittstelle
Features
-
Digitale Mandatsaufnahme durch intelligentes Online-Formular, welches auf der Kanzlei-Website integriert ist oder durch einen personalisierten Link dem Mandanten per Mail werden gesendet kann
Alle relevanten Informationen werden vom Mandanten selbst eingetragen und Dokumente, Fotos, Versicherung oder Gutachten hochgeladen
Viele und leicht verständliche Hilfestellungen beim Ausfüllen
Durch Ausgestaltung des Formulars wird eine Vollständigkeit der Angaben gewährleistet
Formular kann Mandant zuhause oder in der Kanzlei durch einen Mitarbeiter ausgefüllt werden. Dateien können von mehreren Geräten hochgeladen werden
-
Allgemeine Vorlagen
Spezialvorlagen, bereits verfügbar für: Verkehrsunfälle und Kündigungsschutz mit rechtsgebietsspezifischen Fragen
Aus diesen Spezialformularen können automatisiert Verkehrsunfallklagen und Kündigungsschutzklagen generiert werden
Formulare können auch individuell von Just in Legal erstellt werden
-
Automatische Erstellung einer digitalen Akte aus den Angaben des Mandanten
Schnittstellen zu
○ RA MICRO
○ Actaport
○ Advoware (stp one)
○ Advolux
○ DATEV
-
Vollmachten
Deckungsanfragen
Akteneinsichtsgesuche
Klageschriften: Verkehrsunfallklagen, Kündigungsschutzklagen uvm.
je nach Wunsch sind weitere Rechtsgebiete möglich (kostenpflichtig bzw. bei fortgeschrittenen Paketen)
-
Möglichkeit der E-Akte mit ChatGPT
Anfragen können sein: Zusammenfassungen, Suche, Mustertexte & Schreiben, Fragen zum Fall an KI stellen, Anregungen und Ideen, Informationen extrahieren
DSGVO und BRAO konform
-
Keine Installation erforderlich
Formulare werden auf Website integriert
Websiteintegrierung bzw -initialisierung kostenfrei
Anwendungsbeispiele & Preis
-
Preis abhängig von Nutzern, Anzahl der Mandate und Zahlweise und Features, jährliche Zahlweise
Preisspanne kleine Kanzleien (zzgl. MwSt):
Starter/Einzelanwälte (bis 10 Nutzer, 5 rechtsspezifische Integrationen),30 Mandate/Monat: ca. 90 €/Monat
50 Mandate/Monat: ca. 190 €/Monat
Experte/kleinereKanzleien (>10 Nutzeraccounts, unlimitierte zusätzliche rechtsspezifische Integrationen, Berücksichtigung von Massenverfahren, individuelle Schnittstellen, telef. Support)
30-100 Mandate: 400 € / Monat
150 Mandate/Monat: 575 €/Monat
200 Mandate/Monat: 750 €/Monat
-
Keine zeitaufwendinen und unwirtschaftlichen Ersteinschätzungs-Anfragen mehr
-
Mandant füllt zuhause oder in der Kanzlei intelligentes und bewährtes Anfrageformular mit allen für die Klageeinreichung notwendigen Daten aus. Hieraus wird automatisiert die Unfallklage, Deckungsanfrage, Vollmacht usw. erstellt. Der Anwalt kontrolliert bloß
-
Arbeitsrecht: Automatisierte Kündigungsschutzklagen, Formular verfügbar
wiederkehrende Mandate, etwa Kaufrecht, Fluggasrechte, Mietrecht uw.
FlexiLead
CRM System, Legal Tech zur Mandantenannahme und Automatisierung von Arbeitsabläufen
Auf einem Blick:
➔ Legal Tech zur Mandantsannahme und Automatisierung von Arbeitsabläufen
in kleineren Kanzleien➔ Preis: (Professional-Paket; empfohlen): 69 €/Monat/Nutzer
➔ Features: Chatbot, Formulare, Mandantenportal, Controlling, automatisierte Mandantenkommunikation
Features
-
eigene Kontaktformulare auf Kanzleiwebsite
eigener Chatbot auf Kanzleiwebsite
individuelle Formulare und Abfragen: Alle wichtigen Infos für die Mandatsbearbeitung, kein Hinterhertelefonieren
-
automatisierte E-Mail-Strecken an Mandanten
fehlende Infos werden automatisch nachgefragt
Digitale Signatur - Mandatsunterlagen digital unterzeichnen lassen
Telefonie enthalten
Dokumenten-Generierung (eher für Kommunikation) im Premiumpaket
-
Übersicht aller Anfragen aus allen Quellen (Chatbot, Telefon, E-Mail, Kontaktformulare usw.)
kategorisiert nach Rechtsgebiet, Quelle und Sachbearbeiter
Jede Anfrage kann Sachbearbeiter zugewiesen werden, Status eintragbar
Damit Controlling einsehbar: Ausgewertet werden u.a. die Anzahl der Neuanfragen nach Rechts-/Sachgebiet, die Anzahl der angelegten Akten (Conversion-Rate), der akquisestärkste Mitarbeiter und die Quelle der Neuanfrage.
-
Mit vielen Anwaltssoftwares kompatibel
Über Schnittstelle können erhaltene Dokumente in die E-Akte der Anwaltssoftware eingepflegt werden
Anwendungsbeispiele & Preis
-
zzgl MwSt
Telefonie-Paket: 39 € / Monat / Nutzer (mind. 2); 195 € Einrichtungsgebühr; Standard Kontaktformular für Website, Eingabemaske für ebüro und Anwaltssekretariat
Professional: 69€/Monat/Nutzer (mind. 2); 495 € Einrichtungsgebühr; zusätzliche Features: Controllingfunktion, Anbindung an Kanzleisoftware, Landing-Page für jedes Formular, individuelles Kanzleibranding, etc.
Weitere Add Ons: Auf Anfrage
Unsere Empfehlung: Jedenfalls Professionell-Paket!
-
Für die gesamte Kanzlei oder bestimmte Abteilungen (z.B. Unfallabteilungen) können individualisierte Formulare für Mandantenanfragen mit allen nötigen Infos verwendet werden
Der Chat-Bot auf der Website erfragt alle wichtigen Infos. Die erste Korrespondenz mit dem Mandanten wird automatisiert
Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr
-
Marketingerfolg durch SEO und SEA Kampagnen können durch die Anzahl und Herkunft der Mandantenanfragen sehr genau abgebildet werden
AdvoNext
Indivuelle Kanzlei-App (ios & android) zur Kommunikation mit Mandanten
Auf einem Blick:
➔ App für die Mandantenkommunikation
➔ Preis: k.A.
➔ innovatives Alleinstellungsmerkmal für Kanzleien
➔ Features: Mandantenkommunikation über App, Terminvergabe, Verwaltungsplattform, automatisiere Kommunikation
Features
-
Mandanten können sich auf der App als Mandanten anmelden und Nachrichten versenden
Sie erhalten eine Lesebestätigung Ihrer Mandanten
Videotelefonie über die Appmit Mandanten möglich i
Mandanten können mit der App scannen und Dokumente übersenden
Dem Mandanten können Push-Nachrichten und Erinnerungen, beispielsweise vor Terminen gesendet werden
-
Abwesenheitszeiten können (auch kruzfristig) sehr schnell & einfach hinterlegt werden, der Mandant wird hierüber und über ggf Vertreter automatisch informiert
Vorlagen für Mandantennachrichten können erstellt werden
Mandanten, die wiederholt oder ununterbrochen Nachrichten schreiben, können eine vorgefertigte Antwort erhalten, die beispielsweise auf die Bearbeitungszeiten in Ihrer Kanzlei hinweist.
Erinnerungsfunktionen, z.B. für das Nachreichen von Dokumenten, Fristen oder ausstehende Zahlungen
-
Anwalt und Mandant können Terminvorschläge geben
Die Terminanfragen der Mandanten werden auf dem Dashboard im Anwaltsprogramm mitgeteilt
Vorschläge des Mandanten können innerhalb von Sekunden bestätigt werden
Mandant wird automatisch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin über die App erinnert.
-
Mandanten können Rechnungen direkt über App geschickt werden
Bankdaten der Kanzlei können hinterlegt werden
Online-Banking Schnittstelle zur medienbruchfreien Bezahlung: Mandant kann direkt über das Smartphone zu bezahlen, indem er die Rechnungsdaten (Betrag, Bankverbindung, Verwendungszweck) automatisch in seine Bankingapp überträgt und nur noch bestätigen muss.
-
integrierte “kleine Anwaltssoftware”
Erstellen von Mandantenprofile mit erforderlichen Infos
Sichtbarkeit für alle neuen Dokumente & Infos für jedes Mandat
Mandanten können spezifischen Mitarbeiter zugeordnet werden
Administrator kann Zugriffsrechte für Mitarbeiter verwalten
-
informieren Sie Ihre Mandanten über ihre Kanzlei
auch für Nichtmandanten einsehbar
-
DSGVO-konforme Kommunikationslösung für vertraulichen Austausch auf deutschen Servern von Mandantenunterlagen und Nachrichten auf deutschen Servern
-
Über die App kann der Mandant automatisiert benachrichtigt werden:
Öffnungszeiten & Schließungszeiten
für ausgewählte Mandanten über Abwesenheitszeiten (z.B. Urlaub) und die Stellvertretung
Anwendungsbeispiele
-
Mandant erhält Zugangsdaten fpr App (vorgefertigte Vorlagen erhalten Sie von AdvoNext
Zugangsdaten können vorab vielfach erstellt werden und automatisch bei jedem ersten Login verteilt werden
Sie erhalten Benachrichtigung der Anmeldung. Danach können Sie die E-Akte erstellen und über die App Dokumente erhalten
-
Innovatives Marketing: Branding der Kanzleimarke mit eigener App in jedem Appstore. Bringt rede für Kanzleien im Wettbewerb ein Alleinstellungsmerkmal
-
SEO-Steigerung durch die App:
Backlinks durch Anzeige im Appstore
Mit nur einem Klick über die App Google Bewertungen für Ihre Kanzlei möglich
Weitere Präsenz neben Google im App Store
Advobot
Chatbot speziell für Websites von Anwaltskanzleien
Auf einem Blick:
➔ Legal Tech zur Mandantsannahme
➔ Preis: k.A.
➔ Chatbot, erfragt Infos, sortiert Antworten, spricht Mandanten an
Features
-
speziell für Anwälte
spricht Besucher auf der Website an und erreicht damit potenzielle Mandanten
-
erkennt und sondiert Rechtsfragen des Besuchers
Erfragt relevante Infos zu den Rechtsfragen
Zeigt übersichtlich die Leistungen der Kanzlei an
-
Advobot sorgt für qualifizierte Mandatsanfragen
automatisierter Erhalt der Anfrage
Kanzleien erhalten Rechtsfragen des Mandanten vorsortiert
-
Advobot® bietet zu 100% DSGVO-konforme Chatbot Lösungen für Kanzleien an
Anwendungsbeispiele
-
Anfragen filtern: Keine nervenden “Ersteinschätzungs”-Anfragen mehr!
-
Advobot sorgt für formalisierte Anfragen: Verkehrsunfälle, Kündigungsschutz, Dieselskandal, Masseverfahren, außergerichtliche Anspruchsschreiben (Kaufrecht usw.).
Für alle Verbraucher Themen!
Legal Tech für Ihre Kanzlei.
Tools zur Digitalisierung von Anwaltskanzleien
Die Elektronische Akte für Anwaltskanzleien
Ihre Software ist nicht gelistet?
legaltax-tech.de wird stets aktualisiert. Sie sind Anbieter eines innovativen Legal Techs und wollen Ihre Sichtbarkeit erhöhen? Kontaktieren Sie uns, um auf legaltax-tech.de gelistet zu werden und erreichen Sie mehr Anwälte!