Steuerberater-Software für kleine Kanzleien im Test

Anders als größere Einheiten haben kleinere Kanzleien Bedürfnisse, die manche Software-Tools nicht abdecken, da sie auf Großkanzleien und Unternehmen ausgerichtet sind.

Im Test: Addison, Agenda, Stotax

Der Fokus liegt auf Features, die für den Kanzeleiablauf essenziell sind:
Kanzleiorganisation, Buchhaltung & Jahresabschluss, Steuerdeklaration, automatisierte BWA, Kundendienst, Benutzeroberfläche

Unsere Empfehlung

Unkompliziert: Ausschließlich vollumfängliche Komplettsysteme kommen in Frage:

  • Vorteil: kein aufwändiges Screening des Tax-Tech-Marktes, da die Software alle relevanten Tätigkeiten beinhaltet

  • Vorteil: Verknüpfung von Buchhaltung, Rechnungswesen und Steuerdeklaration.

Fokus auf das Tagesgeschäft

  • Zusätzliche Funktionen, wie z.B. graphische Darstellungen oder Spezialfeatures, wie z.B. integriertes Mahnwesen oder Chatbot erhöhen die laufenden Kosten und bringen für kleine Einheiten keinen merklichen Gewinn.

Zukunftsorientert: unkomplizierte Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA)

  • Vorteil: einzelfallbezogene, aber dennoch mit nur geringem Aufwand verbundene und daher skalierbarer hochgefragte Beratungsleistungen anbieten

Preiswert: nur günstige “All-in-one” Lösungen kommen in Betracht

  • Hinsichtlich der Features ist v.a. dann mit erhöhtem Aufwand und evtl. Mehrkosten zu rechnen, wenn Anbieter modular zwischen Rechnungswesen, Steuerdeklaration, betriebswirtschaftliche Auswertungen und digitale Kanzleiführung trennen (wie z.B. Rosesoft oder Simba)

  • Daher eignen sich Softwareprodukte, welche hohe Einmalpreise oder hohe Staffelgrößen anbieten, meist nicht für diese Kanzleien 

  • IdR ausreichend: 1-3 Arbeitsplätze mit Zugang zur Software

Beachten Sie: Die Preise werden - sofern erforderlich, z.B. durch Staffelung der Preise des jeweiligen Anbieters - im Durchschnitt angegeben. Weiterhin geben manche Anbieter gar keine Preisspannen für Ihre Produkte an. An dieser Stelle haben wir qualifizierte und fundierte Schätzungen herangezogen.

Aus Nutzerperspektive

Wir kennen Ihre Bedürfnisse

Wir selber haben Kanzleisoftware genutzt und wissen, worauf es Nutzern ankommt. Entsprechend kennen wir die Parameter, die für Steuerberater wichtig sind. Als kleine Kanzlei brauchen Sie den perfekten Mix aus niedrigen Anfangsinvestitionen und hochwertiger Software mit einem exzellenten Kundenservice und einer intuitiven Benutzeroberfläche.

Beste Steuerberater-Software für kleine Kanzleien 2024

  • Addison Preis

    Addison

    Features für kleine Kanzleien:

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung, Aufgabenlisten, Prozess- und Tätigkeitsplanungen, Leistungserfassung, mehrere Freigabeprozesse

    • Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung (automat. Speicherung im DMS): Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen, Branchenspezifika, automat. Monatsreportings

    • vorhandene GoBD-Finanzbuchhaltung mit Vollständigkeitsprüfung,Standardbuchungsmasken, Import von gescannten Belegen, Kontoauszugsdaten mit automatischer Kontierung und Verbuchung, Import gescannter Rechnungen

    • Umfangreiche Lohn- & Gehalts-Buchhaltung + Plausibilitätsprüfungen&Hilfestellungen, Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Erfassen von Zeiten, Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.)

    • Jahresabschlusserstellung mit Verknüpfung zur Buchhaltung, automatische Übernahme der E-Steuerbelege

    • Erstellung sämtlicher betrieblicher und privater Steuer- und Feststellungserklärungen unterstützt (nicht automatisiert) + was-wäre-wenn-Szenarien, Cash-Flow Analysen, Anleitungen nach Literatur des Stollfuß-Verlags

    • Kundenservice: Einrichtung erfolgt idR mit ADDISON Kundenberater, bei ADDISON Portal Plus: Wissensdatenbank zur Recherche, Servicehotline, Fernwartung über Teamviewer

    Zudem:

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten (Mandantenportal Addison One Click): Übermittlung von Belegen, Lohnabrechnungen, digitale Personalakten, GoBD konformes Kassenbuch

    • Hohe Automatisierung & Datenverknüpfung innerhalb und zwischen den Funktionen

    • Kooperation mit Lexware

    Preis: nur auf Anfrage, geschätzt: ca. 300€/Monat (ohne Gewähr)

    Betriebssystem: Webbasierte Cloudsoftware für Windows-PC, macOS, iOS und Android,

  • Agenda Kanzleisoftware für Steuerberater Preis

    Agenda

    Features für kleine Kanzleien

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS mit Mobilzugang: u.a. digitale Dokumentenverwaltung- und speicherung, automatisierte Fristenkontrolle, Leistungserfassung und Honorarberechnung (StBVV), Schnittstellen Microsoft Office, etc.

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten: Übermittlung von Belegen über App, Portal für Gehaltsabrechnungen, digitale Personalakten, Kassenbuch

    • Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung (automat. Speicherung im DMS): Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen

    • Vollumfängliche GoBD-testierte Finanzbuchhaltung + automatisierte Mahnschreiben, Banking/Paypal-Schnittstelle mit automatisierten Buchungen, Import von GoBD-testierten Kassenbuchungen von Mandanten

    • Vollumfängliche Lohn- & Gehalts-Buchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten

    • Jahresabschlusserstellung: halbautomatisiert durch vorangelegte Schemata, Verknüpfung mit Buchhaltung, Verzahnung mit Steuererklärungen (Rückstellung), Textbausteine/Vorlagen für Finanzbericht, softwareinterne Übermittlung und Offenlegung + Digitaler Finanzbericht (ELSTER, eBundesanzeiger, Banken)

    • Vorausgefüllte Steuererklärungen (ESt, KSt, GewSt, USt, ErbSt, GrSt, USt, KapESt, LSt, etc.) inkl. Plausibilitätsprüfungen bzw. digitalen Assistenten + Verzahnung mit Buchhaltung und anderen Steuererklärungen + ELSTER-Schnittstelle, integrierte medienbruchfreie Kommunikation mit FinVerw (Einsprüche, Anmeldungen), elektr. Bescheidprüfung, Vorausberechnungen

    • Kundenservice: umfangreich , regelmäßige Wartung, intuitive Bedienung in Anlehnung an Datev, kostenlose Hotline & Seminare

    Zudem:

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten: Übermittlung von Belegen über App, Portal für Gehaltsabrechnungen, digitale Personalakten, Kassenbuch

    • Hohe Automatisierung & Datenverknüpfung innerhalb und zwischen den Funktionen

    Preis:

    • kleines Paket (einzelner StB): 50 Mandanten, 209€/Monat

    • mittleres Paket (kleinere und mittlere Kanzlei): 250 Mdt, 289€/Monat

    Betriebssystem: Microsoft Windows 10 oder höher; macOS 10.14 oder höher; Cloud-Lösung wählbar

  • Stotax

    Features für kleine Kanzleien

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung, Honorarabrechnung (StBVV), Leistungserfassung, Fristenübertragungen, Schnittstellen zu Microsoft Office

    • Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung: Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen

    • Finanzbuchhaltung mit integrierten KI-System (GoBD): Erkennen von wiederkehrenden Buchungsvorgängen mit automatischer Kontierung, automatisierte Übernahme von Mandantencloud, Integriertes Mahnwesen und Zahlungsverkehr

    • Umfangreiche Lohn- & Gehaltsbuchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten

    • Jahresabschluss: simultane Erstellung aus der Buchhaltung, Bilanzberichte im Mehrjahresvergleich, Standardvorlagen, Textbausteine, integrierte Assistenten, medienbruchfreie Versendung (E-Bilanz, Finanzamt, Mandanten, Bundesanzeiger, Banken)

    • Halbautomatisierte, vorausgefüllte Steuererklärungen mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Standardvorlagen (zB Arbeitszimmer), Abweichungsanalysen, elektr. Steuerkontenabfrage, medienbruchfreie Kommunikation / Versendung von Dokumenten/Informationen (ELSTER, eBundesanzeiger, etc.)

    • Kundenservice: Schulungsangebote, Hotline-Support, Hilfesystem im Programm, , detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Spezialgebiete

    Zudem:

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten (Stotax Select Premium): Übermitteln von Belegen, GoBD-Kassenbuchführung, OCR-Erkennung, Kontoeingänge in Mandantenclould mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Verzahnung mit Online-Banking (Paypal, etc.)

    • Exklusive Partnerschaften: GrSt-Digital, JERA, Getmyinvoices

    • Hohe Automatisierung & Datenverknüpfung innerhalb und zwischen den Funktionen

    • Nutzung künstlicher Intelligenz

    Preis

    • 1 Arbeitsplatz, bis 100 Mdt, 115€/Monat

    • 3 Arbeitsplätze, bis 100 Mdt, 271€/Monat, ab 100 Mandanten über 330 €/Monat

    Betriebssystem: Windowserscheint hier

Unser Fazit

Kosten

  • Stotax gerade für Einzelsteuerberater besonders günstig

  • Mit wachsender Anzahl von Mandanten und Arbeitsplätzen tendenziell Agenda und Addison günstiger als Stotax.

    ➔ Langfristig unter 100 Mandanten: Stotax am kostengünstigsten.

    ➔Wachstumskurs (Mandanten & Arbeitsplätze): Agenda und Addison günstiger

Features

  • Alle drei Anbieter: besonders umfangreiche und automatisierte Features für das Tagesgeschäft & hohe Verknüpfungsdichte der Daten .

  • Besonders hervorzuheben im Vergleich zu den anderen Anbietern:

    Agenda: besonders hohe Automatisierung bei Funktionen der Jahresabschlusserstellung und Steuerdeklaration, umfangreiche Zusatzfunktionen

    Addison: Anleitungen nach Literatur des Stollfuß-Verlags und Mandantenportal Addison One Click

    Stotax: besonders hohe Automatisierung bei Jahresabschlusserstellung und Nutzung von modernen Techs, wie z.B. Künstliche Intelligenz im Rechnungswesen oder OCR (bei Belegübermittlung)

Kundenbetreuung

  • Alle Produkte legen einen hohen Wert auf die Kundenbetreuung, weshalb die Kanzlei sich bei Problemen auf eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung verlassen kann und stets einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stehen hat. Daher kann sich auf die wesentliche Tätigkeit - die Steuerberatung - konzentriert werden

  • Agenda bietet zudem eigens konzipierte Seminare, Stotax Schulungsangebote für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter an. Addison stellt Ihnen zu Beginn einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung

  • Besonders Agenda erleichtert durch die mit Datev vergleichbare Oberfläche mit seinem intuitiven Design

Alle Alternativen eignen sich hervorragend als Gründersoftware für Steuerberater. Indes weisen sie dennoch in einigen Punkten Unterschiede auf. Falls Sie noch Bedarf an weiteren Informationen haben, informieren Sie sich gerne hier über weitere Produkte

Ihr Weg zur passenden Software