Die beste Steuerberater-Software für das höchste Maß an Digitalisierung im Test
Die Kanzleisoftwares mit einem “All-in-one”-Paket bieten Steuerkanzleien neben der Digitalisierung des steuerlichen Tagesgeschäfts noch weitere Features und sind vor allem für allgemein ausgerichtete Steuerkanzleien attraktiv, können allerdings auch für spezialisierte Kanzleien durch rechtsspezifische Tech-Lösungen von Interesse sein.
Unsere Empfehlung
Ausschließlich hoch automatisierte Softwarelösungen
In Frage kommen modulare oder Komplettlösungen
Vorteil von Komplettlösungen: kein aufwändiges Screening des Tax-Tech-Marktes und integrierte Verzahnung der Funktionen
Höchste Maß an Digitalisierung und Funktionen
Digitales Tagesgeschäft, umfasst Features zu: Buchhaltung & Jahresabschluss, Steuerdeklaration, Betriebswirtschaftliche Auswertungen
Zusätzlich:
Hohes Maß an Verknüpfungen zwischen den Anwendungen
Kombination mit und Integration von anderen Tech-Lösungen, z.B. automatische Erstellung von Berichten, Steuererklärungen, Buchungen oder Analysen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen, digitale Assistenten, Nutzung von künstlicher Intelligenz, Belegprüfung und -übernahme für das Rechnungswesen, etc.
Digitale Tools für die Interaktion und Korrespondenz mit Mandanten, z.B. durch Apps, Portale oder Cloudlösungen für Belege
Integrierte Zusatzfunktionen, wie etwa das Mahnwesen, Wissensdatenbanken, Literaturverknüpfungen, intelligente Schriftsatzerstellung, GoBD konforme Kassenbücher für Mandanten oder Schnittstellen zu Paypal oder Online-Banking
Fokus auf bestimmte Branchen, wie zB die Bau-, Arztbranche, Freiberufler oder bestimmte Beratungsfelder wie zB Erbschaftsteuer
Rein digitale und erweiterte Kanzleiorganisation, z.B. Erinnerungen, Fristenkontrolle, Chatfunktion, mobiler Zugriff, etc.
Preiswert: höchste Maß an Digitalisierung zum besten Preis
Hinsichtlich der Features ist v.a. dann mit erhöhtem Aufwand und evtl. Mehrkosten zu rechnen, wenn Anbieter modular aufgebaut sind (wie z.B. Rosesoft oder Simba)
Oft kommen für die erforderlichen Techlösungen indes nur Premiumpakete in Frage, welche entsprechend auch mit höheren Kosten verbunden sind
Hervorragender Kundendienst und Benutzerfreundlichkeit:
Vielzahl an Tools kann zu überkomplexer Bedienung führen
Daher wichtig: schnelle Erreichbarkeit und effektive Fehlerbehebung und rasche Einarbeitung ins System, hohe Ausgereiftheit der Tech-Lösung und dennoch unkomplizierte und intuitive Benutzeroberfläche
Beachten Sie: Die Preise werden - sofern erforderlich, z.B. durch Staffelung der Preise des jeweiligen Anbieters - im Durchschnitt angegeben. Weiterhin geben manche Anbieter gar keine Preisspannen für Ihre Produkte an. An dieser Stelle haben wir qualifizierte und fundierte Schätzungen herangezogen.
Die digitalste Seuerberater-Software 2024
-
Agenda
Digitale Kanzleiorganisation und DMS mit Mobilzugang:
u.a. digitale Dokumentenverwaltung- und speicherung, automatisierte Fristenkontrolle, Leistungserfassung und Honorarberechnung (StBVV), Schnittstellen Microsoft Office, etc.
Digitale Kommunikation mit Mandanten: Übermittlung von Belegen über App, Portal für Gehaltsabrechnungen, digitale Personalakten, Kassenbuch
Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung (automat. Speicherung im DMS): Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen
Vollumfängliche GoBD-testierte Finanzbuchhaltung + automatisierte Mahnschreiben, Banking/Paypal-Schnittstelle mit automatisierten Buchungen, Import von GoBD-testierten Kassenbuchungen von Mandanten
Vollumfängliche Lohn- & Gehalts-Buchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten
Jahresabschlusserstellung: halbautomatisiert durch vorangelegte Schemata, Verknüpfung mit Buchhaltung, Verzahnung mit Steuererklärungen (Rückstellung), Textbausteine/Vorlagen für Finanzbericht, softwareinterne Übermittlung und Offenlegung + Digitaler Finanzbericht (ELSTER, eBundesanzeiger, Banken)
Vorausgefüllte Steuererklärungen (ESt, KSt, GewSt, USt, ErbSt, GrSt, USt, KapESt, LSt, etc.) inkl. Plausibilitätsprüfungen bzw. digitalen Assistenten + Verzahnung mit Buchhaltung und anderen Steuererklärungen + ELSTER-Schnittstelle, integrierte medienbruchfreie Kommunikation mit FinVerw (Einsprüche, Anmeldungen), elektr. Bescheidprüfung, Vorausberechnungen
Kundenservice: umfangreich , regelmäßige Wartung, intuitive Bedienung in Anlehnung an Datev, kostenlose Hotline & Seminare
Preis:
Premium-Paket: (all in one): für 250 Mandanten: 489€/Monat
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 oder höher; macOS 10.14 oder höher; Cloud-Lösung wählbar
-
Stotax
Exklusive Partnerschaften: GrSt-Digital, JERA, Getmyinvoices
Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung, Honorarabrechnung (StBVV), Leistungserfassung, Fristenübertragungen, Schnittstellen zu Microsoft Office
Digitale Kommunikation mit Mandanten (Stotax Select Premium): Übermitteln von Belegen, GoBD-Kassenbuchführung, OCR-Erkennung, Kontoeingänge in Mandantenclould mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Verzahnung mit Online-Banking (Paypal, etc.)
Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung: Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen
Finanzbuchhaltung mit integrierten KI-System (GoBD): Erkennen von wiederkehrenden Buchungsvorgängen mit automatischer Kontierung, automatisierte Übernahme von Mandantencloud, Integriertes Mahnwesen und Zahlungsverkehr
Umfangreiche Lohn- & Gehaltsbuchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten
Jahresabschluss: simultane Erstellung aus der Buchhaltung, Bilanzberichte im Mehrjahresvergleich, Standardvorlagen, Textbausteine, integrierte Assistenten, medienbruchfreie Versendung (E-Bilanz, Finanzamt, Mandanten, Bundesanzeiger, Banken)
Halbautomatisierte, vorausgefüllte Steuererklärungen mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Standardvorlagen (zB Arbeitszimmer), Abweichungsanalysen, elektr. Steuerkontenabfrage, medienbruchfreie Kommunikation / Versendung von Dokumenten/Informationen (ELSTER, eBundesanzeiger, etc.)
Kundenservice: Schulungsangebote, Hotline-Support, Hilfesystem im Programm, , detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Spezialgebiete
Preis
3 Arbeitsplätze, bis 100 Mdt, 271€/Monat, ab 100 Mandanten über 330 €/Monat
Zusätzlich: 12€ / Mandant/Monat für Stotax select in Premium Version
Betriebssystem: Windowserscheint hier
-
Addison
Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung, Aufgabenlisten, Prozess- und Tätigkeitsplanungen, Leistungserfassung, mehrere Freigabeprozesse
Digitale Kommunikation mit Mandanten (Mandantenportal Addison One Click): Übermittlung von Belegen, Lohnabrechnungen, digitale Personalakten, GoBD konformes Kassenbuch
Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung (automat. Speicherung im DMS): Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen, Branchenspezifika, automat. Monatsreportings
vorhandene GoBD-Finanzbuchhaltung mit Vollständigkeitsprüfung,Standardbuchungsmasken, Import von gescannten Belegen, Kontoauszugsdaten mit automatischer Kontierung und Verbuchung, Import gescannter Rechnungen
Umfangreiche Lohn- & Gehalts-Buchhaltung + Plausibilitätsprüfungen&Hilfestellungen, Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Erfassen von Zeiten, Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.)
Jahresabschlusserstellung mit Verknüpfung zur Buchhaltung, automatische Übernahme der E-Steuerbelege
Erstellung sämtlicher betrieblicher und privater Steuer- und Feststellungserklärungen unterstützt (nicht automatisiert) + was-wäre-wenn-Szenarien, Cash-Flow Analysen, Anleitungen nach Literatur des Stollfuß-Verlags
Kundenservice: Einrichtung erfolgt idR mit ADDISON Kundenberater, bei ADDISON Portal Plus: Wissensdatenbank zur Recherche, Servicehotline, Fernwartung über Teamviewer
Preis: nur auf Anfrage, geschätzt: ca. 350€/Monat (ohne Gewähr)
Betriebssystem: Webbasierte Cloudsoftware für Windows-PC, macOS, iOS und Android, Kooperation mit Lexware
Aus Nutzerperspektive
Wir kennen Ihre Bedürfnisse
Wir selber haben Kanzleisoftware genutzt und wissen, worauf es Nutzern ankommt. Entsprechend kennen wir die Parameter, die für Steuerberater wichtig sind. Als kleine Kanzlei brauchen Sie den perfekten Mix aus niedrigen Anfangsinvestitionen und hochwertiger Software mit einem exzellenten Kundenservice und einer intuitiven Benutzeroberfläche.
Unser Fazit
Kosten
Stotax gerade für Einzelsteuerberater besonders günstig
aber: Bei Mandantenportal Stotax-Select wird pro Mandant monatlich abgerechnet , weshalb es hier bei hohen Mandantenzahlen zu deutlichen Mehrkosten kommen kann, welche meist auf den Mandanten umgewälzt werden müssen
Mit wachsender Anzahl von Mandanten und Arbeitsplätzen tendenziell Agenda und Addison günstiger als Stotax.
➔ Langfristig unter 100 Mandanten: Stotax am kostengünstigsten.
➔Wachstumskurs (Mandanten & Arbeitsplätze): Agenda und Addison günstig
Softwarekonzeption
Addison und Agenda können als Cloudlösung gebucht werden, was die digitale Verknüpfung mit weiteren Cloudlösungen und mobile Arbeit ermöglicht
Features
Alle Anbieter liefern exzellente Produkte mit hohen Automatisierungsgrad sowie intelligenten Assistenzsystemen
Daneben werden insbesondere Zusatzfunktionen angeboten, wie zB integrierte Meldeverfahren, Unterstützung bei Sondersachverhalten und ein modernes DMS
Agenda überzeugt durch ein besonders breites und v.a. hochautomatisiertes Softwareangebot. Daneben ist v.a. die besonders ausgereifte BWA, das automatisierte Rechnungswesen und die hohe Verknüpfungsdichte von Datenpunkten zwischen den Funktionen zu nennen, welche Vorlagen, Schemata, Textformulierungen oder Buchungen und Steuererklärungen bereits jetzt in einem hohen Maße maschinell vorgefertigt werden
Addison bietet ebenso hoch digitalisierte und automatisierte Prozesse und kann durch die Verzahnung der Funktionen und besonders durch das Mandantenportal Addison One Click und die Berücksichtigung von Spezialsachverhalten durch Vorlagen und Plausibilitätsprüfungen in der Buchhaltung überzeugen
Stotax nutzt bereits KI-Modelle im Rechnungswesen. Dadurch können wiederkehrende Buchungsvorgänge und durch das Modul Stotax Select mit integrierter OCR-Texterkennung Belege kontiert und verbucht werden
Kundenbetreuung
Alle Produkte legen einen hohen Wert auf die Kundenbetreuung, weshalb die Kanzlei sich bei Problemen auf eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung verlassen kann und stets einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stehen hat. Daher kann sich auf die wesentliche Tätigkeit - die Steuerberatung - konzentriert werden
Agenda bietet zudem eigens konzipierte Seminare, Stotax Schulungsangebote für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter an; Addison stellt Ihnen zu Beginn einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung
Besonders Agenda erleichtert durch die mit Datev vergleichbare Oberfläche mit seinem intuitiven Design
Alle Alternativen eignen sich hervorragend als Gründersoftware für Steuerberater. Indes weisen sie dennoch in einigen Punkten Unterschiede auf. Falls Sie noch Bedarf an weiteren Informationen haben, informieren Sie sich gerne hier über weitere Produkte
Ihr Weg zur passenden Steuerberatersoftware