Steuerberater-Software für Gründer im Test

In einer Phase, in der die zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen ökonomisch sinnvoll eingesetzt werden müssen, bedarf es einer entsprechend effizienten, preiswerten und simplen Kanzleisoftware.

Im Test: Agenda, Stotax, Lexware

Der Fokus liegt auf Features, die für den Kanzeleiablauf essenziell sind:
Kanzleiorganisation, Buchhaltung & Jahresabschluss, Steuerdeklaration, automatisierte BWA, Kundendienst, Benutzeroberfläche

Unsere Empfehlung

Unkompliziert: Ausschließlich vollumfängliche Komplettsysteme kommen in Frage:

  • Vorteil: kein aufwändiges Screening des Tax-Tech-Marktes, da die Software alle relevanten Tätigkeiten beinhaltet

  • Vorteil: Verknüpfung von Buchhaltung, Rechnungswesen und Steuerdeklaration

Zukunftsorientiert: automatisierte Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA)

  • Vorteil: einzelfallbezogene, aber dennoch mit nur geringem Aufwand verbundene und daher skalierbarer hochgefragte Beratungsleistungen anbieten

Preiswert: nur günstige “All-in-one” Lösungen kommen in Betracht

  • besonders Softwareprodukte mit Gründungsrabatten relevant

  • IdR ausreichend: 1-3 Arbeitsplätze mit Zugang zur Software

Beachten Sie: Die Preise werden - sofern erforderlich, z.B. durch Staffelung der Preise des jeweiligen Anbieters - im Durchschnitt angegeben. Weiterhin geben manche Anbieter gar keine Preisspannen für Ihre Produkte an. An dieser Stelle haben wir qualifizierte und fundierte Schätzungen herangezogen

Aus Nutzerperspektive

Wir kennen Ihre Bedürfnisse

Wir selber haben Kanzleisoftware genutzt und wissen, worauf es Nutzern ankommt. Entsprechend kennen wir die Parameter, die für Steuerberater wichtig sind. Als kleine Kanzlei brauchen Sie den perfekten Mix aus niedrigen Anfangsinvestitionen und hochwertiger Software mit einem exzellenten Kundenservice und einer intuitiven Benutzeroberfläche.

Beste Steuerberater-Software für Gründungskanzleien 2024

  • Agenda Kanzleisoftware für Steuerberater Preis

    Agenda

    Features für Gründer

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS mit Mobilzugang: u.a. digitale Dokumentenverwaltung- und speicherung, automatisierte Fristenkontrolle, Leistungserfassung und Honorarberechnung (StBVV), Schnittstellen Microsoft Office, etc.

    • Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung (automat. Speicherung im DMS): Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen

    • Vollumfängliche GoBD-testierte Finanzbuchhaltung + automatisierte Mahnschreiben, Banking/Paypal-Schnittstelle mit automatisierten Buchungen, Import von GoBD-testierten Kassenbuchungen von Mandanten

    • Vollumfängliche Lohn- & Gehalts-Buchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten

    • Jahresabschlusserstellung: halbautomatisiert durch vorangelegte Schemata, Verknüpfung mit Buchhaltung, Verzahnung mit Steuererklärungen (Rückstellung), Textbausteine/Vorlagen für Finanzbericht, softwareinterne Übermittlung und Offenlegung + Digitaler Finanzbericht (ELSTER, eBundesanzeiger, Banken)

    • Vorausgefüllte Steuererklärungen (ESt, KSt, GewSt, USt, ErbSt, GrSt, USt, KapESt, LSt, etc.) inkl. Plausibilitätsprüfungen bzw. digitalen Assistenten + Verzahnung mit Buchhaltung und anderen Steuererklärungen + ELSTER-Schnittstelle, integrierte medienbruchfreie Kommunikation mit FinVerw (Einsprüche, Anmeldungen), elektr. Bescheidprüfung, Vorausberechnungen

    • Kundenservice: umfangreich , regelmäßige Wartung, intuitive Bedienung in Anlehnung an Datev, kostenlose Hotline & Seminare

    Zudem:

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten: Übermittlung von Belegen über App, Portal für Gehaltsabrechnungen, digitale Personalakten, Kassenbuch

    • Hohe Automatisierung & Datenverknüpfung innerhalb und zwischen den Funktionen

    Preis:

    • 209 € / Monat (Annahme im ersten Jahr unter 50 Mandanten; Zudem: 1. Jahr nach Gründung komplett kostenfrei)

    Betriebssystem: Microsoft Windows 10 oder höher; macOS 10.14 oder höher; Cloud-Lösung wählbar

  • Stotax

    Features für Gründer

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung, Honorarabrechnung (StBVV), Leistungserfassung, Fristenübertragungen, Schnittstellen zu Microsoft Office

    • Automatisierte Betriebswirtschaftliche Auswertungen aus Buchhaltung: Kennzahlen zu Erfolg, Kosten, Liquidität etc., Grafiken, Szenarioanalysen

    • Finanzbuchhaltung mit integrierten KI-System (GoBD): Erkennen von wiederkehrenden Buchungsvorgängen mit automatischer Kontierung, automatisierte Übernahme von Mandantencloud, Integriertes Mahnwesen und Zahlungsverkehr

    • Umfangreiche Lohn- & Gehaltsbuchhaltung + Assistent für Spezialbereiche (zB Tarife, Pflege, etc.), Integration Melde-/Bescheinigungswesen (SozV, BEA, etc.), Online-Zugriff auch für Mandanten

    • Jahresabschluss: simultane Erstellung aus der Buchhaltung, Bilanzberichte im Mehrjahresvergleich, Standardvorlagen, Textbausteine, integrierte Assistenten, medienbruchfreie Versendung (E-Bilanz, Finanzamt, Mandanten, Bundesanzeiger, Banken)

    • Halbautomatisierte, vorausgefüllte Steuererklärungen mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Standardvorlagen (zB Arbeitszimmer), Abweichungsanalysen, elektr. Steuerkontenabfrage, medienbruchfreie Kommunikation / Versendung von Dokumenten/Informationen (ELSTER, eBundesanzeiger, etc.)

    • Kundenservice: Schulungsangebote, Hotline-Support, Hilfesystem im Programm, , detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Spezialgebiete

    Zudem:

    • Exklusive Partnerschaften: GrSt-Digital, JERA, Getmyinvoices

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten (Stotax Select Premium): Übermitteln von Belegen, GoBD-Kassenbuchführung, OCR-Erkennung, Kontoeingänge in Mandantenclould mit Verknüpfung zur Buchhaltung, Verzahnung mit Online-Banking (Paypal, etc.)

    • Hohe Automatisierung & Datenverknüpfung innerhalb und zwischen den Funktionen

    • Nutzung künstlicher Intelligenz

    Preis mit Gründerrabatt:

    • 179 € / Monat / Arbeitsplatz (Zudem: 1 Jahr der Kanzleigründung komplett kostenfrei, das 2. Jahr zu 50 % kostenfrei, darüber hinaus nur 179 € OHNE nachträgliche Mandantenbeschränkung)

    Betriebssystem: Windowserscheint hier

  • Lexware Preis

    Lexware

    Features für Gründer

    • Digitale Kanzleiorganisation und DMS: u.a. digitales Dokumentenverwaltung- und speicherung inkl. Haufe-Datenbank, Honorarberechnung / Rechnungserstellung (StBVV), Zeiterfassung;

    • Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen möglich

    • Finanzbuchhaltung (GoBD) mit Schnittstelle zu Datev, Integration von Zahlungsverkehr (Online Banking) und Mahnwesen

    • Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit Microsoft Office / ELSTER Schnittstelle, Berücksichtigung von Besonderheiten (Einmalzahlungen, Minijobs, etc.), Integration von Beitragsnachweise

    • Jahresabschluss mit ELSTER Schnittstelle (nicht automatisiert), Betriebsprüfermodus, unterschiedlichen Buchungsmasken, Datenaustausch mit Mandanten,

    • Softwaregestützte Steuererklärung aller großen Veranlagungsarten (USt, ESt, GewSt, KSt, ErbSt, etc.) mit Kooperation mit Addison, Übernahme der Daten der Mandantensoftware Lexoffice für eine vorausgefüllte Steuererklärung

    • Kundenservice: 30 Tage testen, Kaufberatung über Formular und Telefonhotline, vor Ort Beratung, Lexware-Forum: Community, Schulungen, Hotline und Formular

    Zudem:

    • Digitale Kommunikation mit Mandanten durch Schnittstellen mit anderen Anbietern; v.a. Verknüpfung und Kommunikation über Lexoffice (Software für Mandanten)

    • Fokus auf Kernkompetenzen und Tagesgeschäft der steuerberatenden Tätigkeit

    Preis:

    • 177,41 €/Monat (für max. 5 AP), darüber hinaus Anfrage, kein Mandantenlimit

    Betriebssystem: Windows

Unser Fazit

Kosten

  • Lexware am günstigsten

  • Agenda und Stotax: Gründer- bzw. Erstnutzerrabatte

Features

  • Alle drei Produkte sind eignen sich hervorragend für den Bedarf von Gründungskanzleien

  • Meiste Features und Zusatzfunktionen: Agenda

  • Höchste Automatisierung: Agenda & Stotax

Kundenbetreuung

  • Alle Produkte legen einen hohen Wert auf die Kundenbetreuung, weshalb die Kanzlei sich bei Problemen auf eine zeitnahe und unkomplizierte Lösung verlassen kann und stets einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stehen hat. Daher kann sich auf die wesentliche Tätigkeit - die Steuerberatung - konzentriert werden

  • Agenda und Lexware bieten zudem eigens konzipierte Seminare, Stotax Schulungsangebote für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter

  • Bedienung: Besonders Agenda erleichtert durch die mit Datev vergleichbare Oberfläche mit seinem intuitiven Design

Resümee

Alle Alternativen eignen sich hervorragend als Gründersoftware für Steuerberater. Indes weisen sie dennoch in einigen Punkten Unterschiede auf. Falls Sie noch Bedarf an weiteren Informationen haben, informieren Sie sich gerne hier über weitere Produkte

Ihr Weg zur passenden Steuerberatersoftware