Wie viel kostet die E-Akte? Teil 2: Wie wähle ich meine Kanzleisoftware?

In Teil 1 dieser Beitragsserie haben wir wesentliche Determinanten der zu erwartenden Kosten für die (laufende) Implementierung der E-Akte beleuchtet. Der Preis der Kanzleisoftware variiert zudem in Abhängigkeit der benötigten Arbeitsplätzen und Features. Wie viel eine E-Akte kostet, hängt also (auch) von den individuellen Bedürfnissen ab, die Sie mitbringen. Worauf kommt es für mich bei der Wahl der E-Akte an? Hier drei Beispiele:

1.    Für Gründer

Sie sind Gründer einer Kanzlei und wollen bereits von Anfang an die E-Akte möglichst billig nutzen? Dann nutzen Sie Kanzleisoftware-Lösungen, die womöglich nur einen Arbeitsplatz benötigt. Ein Tipp unsererseits: Manche Anbieter bieten extra Gründertarife an! Hier lohnt es sich besonders zuzuschlagen. Wo dies der Fall ist, finden Sie in unserer Kanzleisoftware-Übersicht und in unserem Kanzleisoftwarevergleich, der die besten Kanzleisoftwares für Gründer rankt!

Preise: ca 30-85 Euro/Monat/Arbeitsplatz

2.    Etablierte Anbieter

Sie wollen auf Nummer sicher gehen? Bei etablierten Anbietern kaufen Sie Kanzleisoftwares, die lange erprobt sind. Bei diesen Anbietern wissen Sie, was Sie bekommen. Unser Kanzleisoftware-Vergleich rankt ebenfalls die besten Kanzleisoftware-Lösungen von etablierten Anbietern.

Hier können Sie mit höheren Preisen rechnen. 

Preise: ca 55-90 Euro/Monat/Arbeitsplatz

3.    All-in-one

Sie wollen so viel Digitalisierung wie möglich? Dann lohnen sich die Premiumpakete der Anbieter für Sie. Diese bieten die meisten Features und schöpfen das Digitalisierungspotenzial höchstmöglich, aber immer noch ökonomisch sinnvoll aus.

Preise: ca 56-110 Euro/Monat/Arbeitsplatz

Sollten Sie an an einen Kanzleisoftware-Vergleich, kategorisiert anhand individueller Bedürfnisse interessiert sein, finden Sie diesen branchenspezifischen, anbieterübergreifenden Vergleich hier.


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Wie viel kostet Software für Steuerberater? - Teil 1: Erste Richtwerte

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